Wie alles begann ...

Unsere erste Clubcallerin Magret Kölling
Unsere erste Clubcallerin Magret Kölling

Seit Oktober 1978 tanzten wir als „lose Gruppe“ beim TuS Holtenau, später dann vom 21.8.1980 bis 16.6.1981 wöchentlich abwechselnd auch in der Zastrowstraße. Jeder bezahlte DM 2,- pro Abend, davon „leisteten“ wir uns ein Mal im Monat einen Gastcaller (Warinka Schuster, Horst Mulzer, Ilona Airoldi, Walter Rieckmann, Hartmut Borchard und Horst Röhr).

 

Ab 7.8.1981 konnten wir durch Vermittlung von Regine im Haus der Heimat in der Wilhelminenstraße tanzen. Wir blieben dort aber nur bis zum Ende des Jahres, da es ein kleiner, schmaler Souterrainraum war. In dieser Zeit beschlossen wir, einen Club zu gründen und wählten mit großer Mehrheit den Namen KIELER WHEELER aus.

 

Unseren 1. Special feierten wir am 19.9.1981 in der Holtenauer Sporthalle. Der Caller war Walter Rieckmann; er hob bei dieser Gelegenheit den Namen „Kieler Wheeler“ aus der Taufe.

Weil wir für diesen Tanz die Holtenauer Sporthalle benutzen durften, boten wir vormittags eine Schleusenbesichtigung für alle interessierten Tänzer an - deshalb der Name unseres Specials - LOCK DANCE (Lock = Schleuse).

 

Seit 1980 tanzten Ehrengard und Gerhard Obst bei uns mit. Gerhard war zu der Zeit Pastor in der Kirchengemeinde in Mettenhof. Er sorgte dafür, dass wir ab 15.1.82 im Saal des Birgitta Thomas Hauses tanzen durften. Hier sind wir auch heute noch mit einer kurzen Unterbrechung. Unser ursprünglicher Tanztag war der Freitag, das stieß aber in der Gemeinde auf Probleme. Darum zogen wir in die Hangstraße um, aber dort gefiel es uns nicht so gut wie hier in Mettenhof. Die Mitglieder haben dann darüber abgestimmt, den Sonntag zum Tanztag zu machen. So sind wir wieder in diesen Räumen gelandet.

Im Dezember 1982 haben Margret, Erich und Bodo den Club auf der Winterjamboree in Darmstadt angemeldet. Seitdem ist der Club Mitglied der EAASDC.